Qualitätssiegel für den Wormser ASB

Anerkennung für die Freiwilligenarbeit der Wormser Samariter durch den ASB Bundesverband

Bereits zum zweiten Mal hat der ASB Worms vom Bundesverband das Siegel für Qualität in der Freiwilligenarbeit des ASB Bundesverbandes erhalten. Das Siegel hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und bestätigt eine strukturierte Freiwilligenarbeit innerhalb des Kreisverbandes.
Anhand mehrerer Qualitätskriterien wird die Freiwilligenarbeit der ASB Kreisverbände vom zuständigen Fachbereich des Bundesverbandes bewertet und bei entsprechend vorhandenen Strukturen mit der Auszeichnung anerkannt. Im Fokus stehen dabei Standards u.a. bei der Gewinnung und Einarbeitung von Freiwilligen, Verfügbarkeit von Begleitern und Ansprechpartnern innerhalb des Verbandes, das Angebot von Reflexionsgesprächen und Möglichkeiten der Mitgestaltung von Arbeitsabläufen. Ebenfalls bewertet werden die Formen der Anerkennung für den Freiwilligendienst beim ASB. Auch hier erfüllen die Wormser Samariter die Qualitätsanforderungen des Bundesverbandes.
Ralf Hoffmann, Geschäftsführer des ASB Worms ist stolz auf die erneute Auszeichnung. "Das Qualitätssiegel des ASB Bundesverbadnes bestätigt uns, dass wir bei der Freiwilligenarbeit auf dem richtigen Weg sind. Freiwilliges Engegement zum Wohle anderer ist und bleibt eine wichtige Stütze des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der Wormser ASB wird dieses Engegement auch zukünftig unterstützen.", so Hoffmann.