Kuchenverkauf zu Gunsten der Flüchtlinge

2015 Spende RSGKlasse 6b des Rudi-Stephan-Gymnasiums spendet Erlös

Eine Spende in Höhe von 130,- Euro konnten Schülerinnen und Schüler der 6b des Rudi-Stephan-Gymnasiums jetzt an den ASB übergeben. Das Geld, das Flüchtlingskindern in Worms zu Gute kommen soll, ist der Erlös aus einer Kuchenaktion der Klasse kurz vor den Sommerferien.

Unter Anleitung ihrer Klassenleiterin Uta Lichtermann-Bodensohn erarbeiteten die „Rudis" einen Fahrplan zur Aktion. Es sollte nicht nur ein normaler Kuchenverkauf werden, sondern durch die Gestaltung von Plakaten, die beim Verkauf in den großen Pausen gezeigt wurden, auch die Situation der Flüchtlinge ins Gedächtnis gerufen werden.
Vor dem Verkauf mussten die Kuchen und Muffins natürlich auch gebacken werden. Das taten die Schüler sehr zahlreich, so dass letztlich 130,- Euro in die Kasse kamen, die ASB Geschäftsführer Ralf Hoffmann entgegen nehmen konnte. Er freute sich, dass auch in den Schulen an die Kinder der Flüchtlinge gedacht wird. „Durch unsere Arbeit kennen wir die Nöte der Flüchtlingskinder und können solche Spenden auch gezielt einsetzen und damit helfen", so Hoffmann, der sich für das Engagement bedankte.
Einen Wunsch äußerten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss. Sie hoffen, Nachahmer zu finden, die ebenfalls für die Flüchtlingskinder spenden.