Weitere Leistungen

Unsere Leistungen in den Bereichen Asylbewerberbetreuung und Humanitäre Auslandshilfe sind "spezielle" Bereiche des ASB Kreisverbandes Worms/Alzey. Diese haben wir daher nicht in die reguläre Unterteilung eingruppiert, sondern betrachten sie als zusätzliche Angebote für die Menschen.

Humanitäre Auslandshilfe

Teaser Ausl

Wir bringen Hilfe in die Welt
Die Auslandshilfe des ASB Worms / Alzey ist eine wichtige und zentrale Stelle der Auslandshilfe des ASB in Deutschland. Alle engagierten Helfer arbeiten ehrenamtlich.

Wir haben neben UN, Unicef und KFOR starke Partner im In- und Ausland, die unsere Arbeit unterstützen. Auch im Inland, wie zum Beispiel beim Elbe-Hochwasser, waren unsere Helfer mit als Erste vor Ort. Von Lebensmitteln für Bosnien, Albanien, Kosovo über den Aufbau von Krankenhäusern in Kroatien, der Winterhilfe für Rumänien und Russland bis hin zur umfassenden Wiederaufbauhilfe nach der Tsunami-Katastrophe in Südostasien bringen wir Menschlichkeit in die Welt.

Neben zahlreichen einzelnen Schicksalsfällen helfen wir großflächig in von Hunger und Leid betroffenen Gebieten. Jedes Jahr werden rund 600 Tonnen Lebensmittel und Hilfsgüter von Worms aus auf den Weg gebracht. Über 170.000 Kilometer werden jährlich zurückgelegt. Insbesondere die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern liegt uns am Herzen!

Bei unseren Projekten kann jeder mitmachen, ob als Spender, Helfer, Fahrer oder Projektbetreuer. Die Menschen unserer Region unterstützen die wertvolle Arbeit der Auslandshilfe regelmäßig durch Sach- und Geldspenden.

Für weitere Fragen zur Humanitären Auslandshilfe steht Ihnen unser Abteilungsleiter, Herr Hirschmugl gerne zur Verfügung.

Asylbewerberbetreuung

Die Bewohnerinnen und Bewohner von mehreren Asylbewerberunterkünften in Worms werden vom ASB betreut. Die Einrichtungen stehen den Asylbewerbern während des laufenden Asylverfahrens zur Verfügung. Hier kooperiert der ASB eng mit den zuständigen Stellen der Stadt Worms. Neben der Unterkunft sorgt der ASB auch für die sozialpädagogische Betreuung der Asylbewerber.